Insgesamt ein Jahrzehnt ist vergangen – als die erste Apple Watch das Licht der Welt erblickt hat. Nachdem man in den letzten Jahren Serie für Serie präsentiert hat, folgte am vergangenen Montag (09.09.2024) im Rahmen des September Apple Events die Präsentation der Apple Watch Series 10. Und auch wenn sich viele ein Design-Upgrade wie bei dem iPhone gewünscht hätten, bleibt Apple ihrer Designsprache auch nach 10 Jahren treu. Der Fokus der neuen Smartwatch liegt zum einen auf einer Politur des bisherigen Modells, andererseits präsentierte das Unternehmen aus Cupertino neue Gesundheits-Features.

Wir haben das September Apple Event live mitverfolgt und fassen für euch zusammen, welche Neuerungen auf euch warten. Doch macht es Sinn, auf das neueste Modell zu wechseln?

Design & Material

Beim Design hat Apple keine radikalen Veränderungen vorgenommen. Die Form bleibt vertraut, mit neuen Gehäusefarben und minimalen Anpassungen. Der größere Bildschirm und dünnere Ränder sorgen zwar für ein verbessertes Nutzererlebnis, aber von einem Design-Sprung kann man nicht sprechen. Vor allem im Vergleich zu anderen Smartwatches wirkt Apples Modell konservativ. Besonders stolz war Apple darauf, dass es sich nun um die dünnste Apple Watch aller Zeiten handelt – ganze 1mm dünner ist das neue Modell gegenüber der Series 9 geworden. Möglich wurde dies durch eine komplette Überarbeitung im Inneren der Watch.

Erhältlich wird die neue Apple Smartwatch in zwei Materialien sowie jeweils drei Farben erhältlich sein. 

Aluminium: 

Wie bereits in den Vorjahren, wurde auch die Apple Watch Series 10 in „Standard-Ausführung“ mit einem Aluminium-Gehäuse bestückt. Dieses gibt es in diesem Jahr neben dem bekannten Silber und einem Roségold / Rosa nun in einer Farbe, welche uns sehr stark an den Release des iPhone 7 zurückerinnert: Diamantschwarz.

Zwar kennt man die Farbvariante eher unter dem ehemaligen Namen „Jetblack“, allerdings handelt es sich um die selbe Hochglanz-Schwarze Farbe wie damals. Dies sieht zwar auf den Produktfotos und in der Ausstellung beeindruckend und hochwertig aus, allerdings bleiben die Nutzererfahrungen im Alltag bisher eine spannendere Frage. Denn so schön die neue Farbe glänzt, dürfte sich schon schnell herausfinden lassen wie robust sie gegenüber Kratzern sein wird. Ob man sich hier also bei einem Alltagsbegleiter wirklich einen Gefallen tut? 

Apple Watch Series 10 Aluminium

Titan: 

Edelstahl? Adieu!
Nachdem Apple viele Jahre in der edleren Ausführung auf ein Edelstahlrahmen vertraut hat, folgt mit der Series 10 nun der Wechsel – auf Titan. Allerdings setzt Apple hier nicht auf ein vertrautes Titandesign, wie man es von den Apple Watch Ultra Modellen kennt. Stattdessen kommt ein poliertes Titan zum Einsatz, welche die Apple Watch ähnlich zu den Edelstahl Modellen in vollem Glanz erstrahlen lassen soll. Die Begründung für die Umstellung ist für Apple ganz klar:

1. Das Gewicht
2. Die Robustheit

Inwiefern sich das polierte Titan im Alltag schlagen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Nach einem Jahr mit meiner Apple Watch Ultra 2 kann ich euch sagen – hier gewinnt das Argument von „Robustheit“ definitiv.

Verfügbar ist die Apple Watch mit Titangehäuse neben einem natürlichen Titan in den Farben Gold sowie Schiefer (Schwarz). 

Apple Watch Series 10 Titan

Was die Funktionen betrifft, bietet die Apple Watch Series 10 nützliche Upgrades, wie etwa das weiterentwickelte Always-On-Display. Doch das meiste davon sind Optimierungen. Besonders die KI-gestützten Gesundheitsfeatures wirken beeindruckend, aber auch diese sind in ihrer praktischen Anwendung erst einmal abzuwarten.

Neue Funktionen für Schlaf-Analyse

Im Fokus von Apple liegt in diesem Jahr vor allem ein neues Feature, welches sich auf eine verbesserte Schlafanalyse konzentriert. Im Detail handelt es sich hierbei um die Ermittlung von Schlaf-Apnoe, also um Atemstillstand im Schlaf. So hat Apple davon berichtet, dass immer mehr Menschen darunter leiden und keine Kenntnis darüber haben. Um diesem Thema mehr Transparenz zu schenken, soll ein neues Feature dies nun ermitteln und den Nutzer darüber informieren – nur so gelingt es, frühzeitig etwas dagegen unternehmen zu können und gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Erfreulich dürfte hier allerdings zu erwähnen sein, dass hierfür nicht zwingend die Anschaffung einer Apple Watch Series 10 notwendig wird. Solltet ihr bereits im Besitz einer Apple Watch Series 9 oder einer Apple Watch Ultra 2 sein, wird dieses Feature in Kombination mit watchOS 11 auch für eure bisherige Smartwatch ausgerollt. Besitzt ihr eine Ultra (1) oder eine Series >= 8 und wollt diese Funktion zwingend nutzen, könnte eine Neu-Anschaffung somit interessant werden.

Für leidenschaftliche Schwimmer unter uns, bietet die Apple Watch Series 10 nun auch eine Tiefenmessung für bis zu 6 Meter Wassertiefe. Ebenso kann das neue Modell nun auch die Wassertemperatur ermitteln und euch anzeigen. Interessant dürfte diese Neuerung für alle Nutzer sein, die nicht tiefer als 6 Meter tauchen und somit eine Apple Watch Ultra (2) benötigen würden. Mit der Apple Watch Series 10 bietet man nun eine günstigere Alternative, auch wenn gewisse aber eventuell vertretbare Kompromisse gegenüber der Ultra-Modellreihe eingegangen werden müssen.

Weitere Features? Nun ja, die kommen mit watchOS 11 – dem Betriebssystem, mit welchem die Apple Watch Series 10 bereits ab Werk ausgeliefert wird. Alle Informationen zur neuesten Version von watchOS findet ihr hier:

  •  Vorschau – watchOS 11

Neues Display - für mehr Inhalt

Größentechnisch macht die neue Apple Watch Series 10 keinen gigantischen Sprung. Stattdessen hat Apple auch für ihre Jubiläums-Watch eine Anpassung des Displays vorgenommen, sodass man nun mehr Inhalt aufs Armgelenk gezaubert bekommt. Erhältlich ist die neue Modellreihe sowohl als 42mm Variante, gleichzeitig misst die größere Variante 46mm und bietet ein genauso großes Display wie bei der Apple Watch Ultra 2 – diese hat im Gegensatz eine Größe von 49mm im Durchmesser.

Eine weitere Optimierung des neuen Displays bietet die laut Hersteller bis zu 40% bessere Lesbarkeit des Displays. Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung dürfte sich dies bemerkbar machen. 

Preis: Die Frage nach dem korrekten Modell

Was den Preis der neuen Apple Watch Series 10 angeht, kommt ganz auf die Anforderungen sowie das Budget jedes Nutzers an. So bietet Apple folgende Preis-Varianten an: 

Aluminium Gehäuse:

  • Apple Watch (42mm) mit GPS:
    Ab 449 Euro
  • Apple Watch (42mm) mit GPS + Cellular:
    Ab 569 Euro
  • Apple Watch (46mm) mit GPS:
    Ab 479 Euro
  • Apple Watch (46mm) mit GPS + Cellular:
    Ab 599 Euro

Titan Gehäuse: 

  • Apple Watch (42mm) mit GPS + Cellular:
    Ab 799 Euro
  • Apple Watch (46mm) mit GPS + Cellular:
    Ab 849 Euro

Vorbestellen könnt ihr die Apple Watch Series 10 ab sofort, ausgeliefert wird diese dann ab dem 20. September 2024. 

    Fazit: Für wen lohnt sich die neue Apple Watch Series 10?

    Die Apple Watch Series 10 ist sicherlich ein solides Upgrade für Nutzer, die auf Gesundheits- und Fitness-Tracking setzen und die neuesten Technologien haben möchten. Für Besitzer älterer Modelle könnte es attraktiv sein. Wer aber bereits eine Apple Watch der letzten Generation besitzt, könnte weniger Gründe für ein teures Upgrade finden. Vor allem, da auch das neue Schlafanalyse Feature für die Series 9 verfügbar sein wird.

    Um euch die Entscheidung selbst etwas leichter zu machen, schaut euch doch gerne mal die Apple Watch Vergleiche an:

    Quelle: Apple