Der Traum eines jeden Gamers: Einfach so für jedes schon immer gewünschte Spiel auf Steam Aktivierungsschlüssel generieren und somit unendlichen Spielspaß erhalten können, das wäre doch was.

Tatsächlich war das möglich: der ukrainische Sicherheitsforscher Artem Morkowsky entdeckte bereits im vergangenen Sommer die Möglichkeit, an beliebige Spiele-Schlüssel in unbegrenzter Menge zu gelangen. Erst jetzt wurde ihm seitens Valve, der Firma hinter Steam, erlaubt darüber zu sprechen. Gemeldet hat Herr Morkowsky das Problem bereits im August 2018 und kassierte dafür eine Belohnung von 20.000 US-Dollar.

Technisch war das Ganze über die sogenannte Programmierschnittstelle (API-Schnittstelle) von Steam realisierbar. Hier gab es eine Möglichkeit, von Spieleentwicklern selbst generierte Keys (Also andere Keys als die, die man im Store selbst für Geld erhalten kann) zu aktivieren. Hat man in dieser Programmierschnittstelle ein paar Parameter angepasst/verändert, war es möglich nicht nur Spielekeys zu aktivieren, sondern auch Neue zu generieren. So hat Herr Morkowsky für das Spiel Portal 2 tatsächlich insgesamt 36.000 Spielekeys generiert.

Der Sicherheitsforscher ist in der Exploit-Szene ziemlich bekannt und hat dieses Jahr bereits vom ViaBTC mining pool, Samsung und nun auch von Valve größere Summen als Belohnng für das Entdecken solcher Lücken erhalten.

 

Quellen: ZDnet, Gamestar