Playerunknown’s Battlegrounds kostenlos für die Xbox One

Playerunknown’s Battlegrounds kostenlos für die Xbox One

8. November 2018 0 Von Tobias Krimmel

Jetzt oder nie! Aktuell ist die Spielesensation des Jahres 2017 kostenlos im Microsoft Store zum Download freigegeben. Nutzer haben bis zum 11.11.2018 die Möglichkeit, sich einen modernen Spieleklassiker ohne in die Tasche greifen zu müssen in die eigene Spielebibliothek zu packen. Um das Game online spielen zu können, muss man nach wie vor über eine Xbox-Live Goldmitgliedschaft verfügen. Unklar ist allerdings, ob der Titel dauerhaft in der Bibliothek bleibt oder tatsächlich nur dieses Wochenende kostenlos zu spielen sein wird. Ein weiterer für diesen Zeitraum kostenfreier Titel ist die Fußballsimulation “Pro Evolution Soccer 2019”, bei welchem jedoch auf der Produktseite ein klarer Hinweis auf die begrenzte Spielzeit zu finden ist. Dieser fehlt bei PUBG komplett, was viele Spieler hoffen lässt.

Solch eine Free-To-Play Aktion hat man in der Gaming-Welt schon oft gesehen, für gewöhnlich sind es allerdings Titel die schon lange auf dem Markt sind und sehr gut davon profitieren würden einen Boost an Spielern zu erhalten. Das kann man von PUBG eigentlich nicht behaupten, Stand November 2018 ist es auf Steam das Spiel mit den meisten Spielerzahlen über den Tag verteilt, mit einer Spitze von ca. 800.000 Spielern täglich.

Die Vermutung liegt deshalb eher auf der PR-Seite: PUBG ist seit Dezember 2017 ein Xbox Exclusive – Titel. Die Erfahrung zeigte in der Vergangenheit, dass Titel ihren exklusiven Status für ca. ein Jahr behalten haben und danach für andere Plattformen verfügbar geworden sind. Das würde bedeuten: PUBG könnte dieses Jahr im Dezember von seinem Vertrag mit Microsoft befreit werden und endlich auch für die PS4 erhältlich sein. Wäre es da nicht von Vorteil, schnell noch den ein oder anderen Spieler an die Xbox zu binden und daran zu hindern ein PS4-PUBG – Bundle zu kaufen?

Wir warten ab, was die kommenden Monate noch bringen werden und ob der Titel tatsächlich dauerhaft kostenlos spielbar ist für alle, die sich den Titel zwischen dem 08.11. und dem 11.11.18 in die Bibliothek geholt haben.

 

 Quelle: The Verge, Curved, Caschys Blog