Amazon hat mit ihrem Alexa und Echo Smart Home Portfolio schon seit längerer Zeit mein smartes Zuhause ergänzt. Neben einigen Echo (Dot) Speakern wird meine Küche durch den Echo Show 8 erweitert. Im Rahmen eines Events hat das US Unternehmen nun ein neues Show Modell eingeführt. Während diese bisher immer einen stehenden Platz eingenommen haben, verfolgt der Amazon Echo Show 15 diesmal den Ansatz eines smarten Bilderrahmens.
Großes Full HD Display als Anlaufstelle für jeden
Werfen wir erstmals einen Blick auf die technischen Daten, fällt sofort auf – das Teil ist groß. Nicht nur größer als der zuvor erwähnte Show 8, sondern auch den 2020 präsentierten Echo Show 10 packt das Teil locker in die Tasche. Genauer gesagt, kommt der Echo Show 15 mit einer Bildschirmdiagonale von 15,6 Zoll daher, welche 40cm entspricht. Eingefasst in eine typische Bilderrahmen-Optik, wartet auf die Nutzer ein Full HD Smart Display Erlebnis sowie eine 5 MP Frontkamera innerhalb des weißen Innenrahmens.
Ob das Produkt im Quer- oder Hochformat eingesetzt werden soll, wird jedem Käufer selbst überlassen.
Gewichtstechnisch liegt der Amazon Echo 15 bei knapp 2,3 kg.
Zentrale Anlaufstelle – Zur Organisation und mehr
Personalisierung wird seitens Amazon bei dem Echo Show 15 groß geschrieben. So kann auf dem Bildschirm zwischen einem zentralen Dashboard mit allen Informationen oder einem Bilderrahmen-Modus gewählt werden. Ersteres bietet die Möglichkeit, persönliche Post-Its und ToDo Listen zu platzieren. Auch können Erinnerungen oder Einkaufslisten verwaltet und bearbeitet werden. Durch die Alexa Widgets besteht zukünftig auch die Möglichkeit, einen gemeinschaftlichen Kalender auf dem Dashboard anzeigen zu lassen – somit sollen alle Familienmitglieder stets auf dem Laufenden bleiben. Muss kurz eine smarte Komponente innerhalb eures Haushalts angesteuert werden, kann auch dies über das Dashboard erfolgen – sofern das Gerät Alexa kompatibel ist oder ihr eine Zusatzlösung wie ich (z.B. Home Assistant) einsetzt.
Mit dem Bilderrahmen-Modus macht der smarte Assistent genau das, wonach er aussieht. In Kombination mit Amazon Photos, könnt ihr dort angelegte Alben auf dem Amazon Echo Show 15 präsentieren und nicht nur einen digitalen Bilderrahmen daraus machen – sondern auch in Erinnerungen schwelgen.
Intelligente User-Erkennung
Vor allem in Familien möchte das Gerät natürlich von verschiedenen Personen eingesetzt werden. Nicht länger soll nur ein Nutzer die kompletten Termine oder Einträge verwalten. So ist es nun auch möglich, verschiedene Stimm-IDs sowie visuelle IDs mit dem Gerät zu vereinen. Dank einer Personenerkennung kann somit jedes Familienmitglied seine eigenen Termine im Gemeinschaftskalender einpflegen oder mit eigenen Post-Its Arbeiten. Schluss mit Durcheinander.
Nähert sich eine dem System vertraute Person, wird diese mit korrektem Namen und zugeordnetem Profil begrüßt und in nächstem Schritt entsprechend auf diesem Profil Daten verarbeitet.
Wie gut dieses Feature funktioniert, bleibt im Rahmen erster Alltagstests abzuwarten. Laut Hersteller soll der Funktionsumfang auch von Land zu Land abweichen.
Streaming aller Lieblingsinhalte
Der Amazon Echo Show 15 ist nicht nur ein smarter Bilderrahmen sowie ein interaktives Dashboard, sondern vielmehr auch ein Multimedia Gerät. Wie auch in den anderen Show Modellen, lassen sich somit sowohl Musikinhalte (z.B. Spotify) als auch Videoinhalte (z.B. Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+) über den Bildschirm streamen. Nie war es einfacher, über euren Bilderrahmen eure Lieblingsserien zu schauen.
Sollten euch diese Funktionen noch nicht genug begeistern, kann auch auf verschiedene Mediatheken zugegriffen werden. Hierzu zählen neben der ARD Mediathek zum Beispiel auch ZDF. Radiosender oder Apple Music Inhalte können über den Show 15 ebenfalls abgerufen werden. Möchtet ihr es ruhiger angehen, könnt ihr jederzeit über Audible auf eure eBooks zugreifen – in Form von Hörspielen.
Preis und Verfügbarkeit
Wann der smarte Bilderrahmen in Deutschland verfügbar sein wird, ist uns bisher noch nicht bekannt. Auch die offizielle Angabe seitens Hersteller lautet „Bald verfügbar“ und gibt keinen genauen Zeitrahmen an.
Kostentechnisch liegt der Amazon Echo Show 15 bei 249,99 Euro. Vergleicht man dies mit den anderen Modellen der Echo Familie, entspricht der Preis exakt dem 10 Zoll Modell. Ob hier die verschiedenen Zusatzfeatures des Echo Show 10 für den gleichen Preis bei kleinerem Display, ist definitiv denkbar. Interessant ist das Modell also wirklich für jeden, wer sein smartes Dashboard zentral an einer Wand befestigen möchte oder mit dem zusätzlich erhältlichen Bilderrahmen Stand-AddOn auf einem Regal aufstellen möchte.
Ich bin bereits sehr gespannt, inwiefern der Amazon Echo Show 15 zu einer zentralen Anlaufstelle für Smart Homes werden kann. Vor allem interessiert mich hier die Individualisierungsmöglichkeiten sowie die hoffentlich mögliche Verschmelzung mit Lösungen wie Home Assistant, ioBroker oder sonstigen Zentralen. Ob der Show 15 wirklich einen Platz in meinem Zuhause finden kann, bleibt also abzuwarten!