Na endlich – denken sich sicherlich einige Nutzer eines iPhones. Denn spätestens seit der Corona Pandemie zählt Face ID nicht mehr zu den zuvor so innovativen und praktischen Wegen, das eigene iPhone zu entsperren. Nachdem Apple also lange in der Kritik gestanden hat, Touch ID kein Comeback geschenkt zu haben, könnte dies nun eine Lösung für Nutzer ohne Apple Watch werden – denn hierfür gab es schon länger einen alternativen Weg (siehe weiter unten). Wie das Feature funktionieren wird und welche Modelle hierfür unterstützt werden, wollen wir in diesem Artikel für euch gerne klären.

Face ID mit Maske – so funktioniert es

Wenn iOS 15.4 dann final für alle zum Download bereitsteht, könnt ihr Face ID um die Entsperrung mit Maske erweitern. Wechselt hierzu einfach in die Einstellungen unter Face ID & Code, wo ihr bereits euren normalen Entsperrweg der Gesichtserkennung konfiguriert habt. Nach Eingabe des PIN Code könnt ihr anschließend nach unten scrollen und den Einstellungspunkt „Face ID mit einer Maske verwenden“ aktivieren.

Ihr werdet nun aufgefordert, euer Gesicht neu zu registrieren. Hintergrund ist, dass bei diesem Scan wesentlich mehr Bildpunkte außerhalb des Maskenbereichs (Augenpartie und Bereiche oberhalb der Maske) ermittelt werden. Ob ihr dabei eine Maske tragt oder nicht, ist somit unrelevant. Nach erfolgreicher Einrichtung war das schon alles, ihr seid startklar.

Ihr tragt eine Brille? Kein Problem

Solltet ihr eine Brille tragen und diese auch mit dem ersten Gesichtsscan registrieren, werdet ihr anschließend zu einem zusätzlichen Vorgang ohne Brille aufgefordert. Ebenfalls ist es möglich, mehrere Brillen zu registrieren. Wählt hierzu einfach „Brille hinzufügen“. Sonnenbrillen werden mit Face ID mit Maske jedoch (noch?) nicht unterstützt.

Da Face ID mit Maske nur eine Erweiterung zu dem bisher bekannten Entsperrweg darstellt, sollte sich keinerlei erkennbarer Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ergeben. Dies bestätigen auch unsere ersten Beta Tests der neuen Funktion. Solltet ihr Face ID für bisherige Entsperrvorgänge bei Käufen oder App-Zugriffen aktiviert haben, ist hier keinerlei Anpassung notwendig. Euer iPhone reagiert nun sowohl auf das Gesicht mit Maske, mit Brille oder auch ohne beides.

Kompatibilität – nicht mit jedem iPhone mit Face ID

Zum Einsatz kommt Face ID bereits seit dem iPhone X aus dem Jahr 2017. Erstmals mit neuem Design der Geräte aus Cupertino, bietet Apple mittlerweile nur noch in dem iPhone SE einen Fingerabdrucksensor mit Touch-ID an.

Kommen wir nun zur Krux dieser Geschicht‘ – Face ID mit Maske ist leider nicht mit jedem iPhone kompatibel. So wird für das neue Feature mindestens der A14 Bionic Chipsatz erforderlich, welcher in der iPhone 12 Serie verbaut wurde. Nutzt ihr also ein iPhone X, Xs (Max) oder 11 (Pro/Pro Max), könnt ihr diese neue Funktion zur komfortableren Entsperrung nicht verwenden. Hier bleibt weiterhin nur die Möglichkeit, die Maske abzuziehen, den PIN Code einzugeben oder optional den Entsperrweg über die Apple Watch zu aktivieren.

Alternativweg – Apple Watch

In iOS 14.5 hat Apple die Möglichkeit hinzugefügt, das iPhone automatisch zu entsperren, wenn man die damit gekoppelte Apple Watch trägt und die Uhr entsperrt ist. Entsperrt bedeutet hierbei die Eingabe der Apple Watch PIN nach Anziehen der smarten Armbanduhr. Diese PIN ist unter anderem auch für die Verwendung von Apple Pay auf der Watch notwendig.

Um diesen alternativen Weg zu aktivieren, wechselt ihr ebenfalls in die Einstellungen > Face ID & Code.

Face ID mit Apple Watch

Nach Eingabe eures PIN Codes könnt ihr nach unten scrollen und unter „Mit Apple Watch entsperren“ den Haken bei eurer gekoppelten Watch auf aktiv setzen. Auch wenn es hier anfangs mit der iPhone 13 Serie zu Problemen geführt hat, dürfte dies spätestens seit dem Hotfix für iPhones der 13er Serie in iOS 15.0 behoben worden sein.

Wann kommt iOS 15.4?

Nachdem vor knapp zwei Wochen die Version 15.3 offiziell von Apple ausgerollt wurde und einige wichtige Sicherheitslücken mit BSI Sicherheitsstufe 5 schließen konnte, steht 15.4 schon sicherlich bald in den Startlöchern. Angefangen mit der Developer Preview, befindet sich die neue Firmware bereits in der Public Beta und wird somit von einer breiteren Masse an Nutzern ausgiebig getestet. Auch wir konnten die Firmware bereits auf einem iPhone 13 Pro testen und bisher keinerlei „Beta“-Probleme feststellen. Wann die Aktualisierung für alle Nutzer zur Installation bereitsteht, ist bisher nicht bekannt. Ein gutes Zeichen dürfte es allerdings sein, dass das Update nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen dürfte. Vielleicht sogar im Rahmen des geplanten Frühjahr Events von Apple?! Sobald es soweit ist, werden wir euch darüber informieren!

Public Beta Teilnahme

Solltet ihr den offiziellen Release nicht abwarten können oder das Feature vorab selbst schon testen wollen, könnt ihr euch mit eurer Apple ID im Public Beta Programm von Apple anmelden.
Besucht hierzu einfach die offizielle Seite zum Beta Software Programm und meldet euch mit eurer Apple ID an. Folgt anschließend den von Apple angegebenen Schritten und schon könnt ihr nach der Installation des Beta Zertifikats die jeweilige Software über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate beziehen. Auch wenn der Zugriff auf die Public Beta kostenfrei zur Verfügung steht, solltet ihr euch diese Teilnahme gut überlegen – so empfehle ich euch nicht, die Software auf einem produktiven System zu installieren. Wie es der Name bereits sagt kann es hier jederzeit zu Fehlern und Problemen führen, die euch im Alltag einschränken könnten.