Gestern hat Samsung ihre High-End Serie der neuen Galaxy S22 Geräte präsentiert. Wie bereits in den letzten Jahren, bietet der koreanische Hersteller gleich wieder drei verschiedene Top Modelle an, welche den Markt um ein breitgefächertes Gesamtpaket erweitern sollen. Nun geht Samsung den nächsten Schritt, welcher die bisherige Note Serie sogar verabschieden dürfte?!

Galaxy S22 und S22+ | Der Einstieg in das High-End Segment

Möchte man als nächstes Smartphone in High End Bereich greifen aber kein zu großes, schweres oder gar teures Smartphone kaufen – dürfte das S22 und S22+ sicherlich der Einstieg in die Samsung Welt sein.

So kommt das Samsung Galaxy S22 mit 6,1 Zoll großem Display sowie einem Gewicht von 168 Gramm. Gegenüber den weiteren Modellen zählt dies zu den aktuell kompaktesten Modellen. Greift man nämlich mit dem S22+ zu dem großen Bruder, erhält man hier bereits 6,6 Zoll sowie knapp 200 Gramm Gewicht. Beide Modelle bieten hierbei ein sehr ähnliches Design im Vergleich zur vorherigen S21 Serie, bringt 2022 aber eine wesentlich hochwertigere Verarbeitung mit sich. Dies bestätigt sicherlich der Einsatz von Gorilla Glas Victus. Beide Displays erhalten die von Samsung gewohnte OLED Technologie und löst mit Full HD+ auf. Das eingesetzte LTPO (low-temperature polycrystalline oxide) Display ermöglicht dynamische Bildwiederholfrequenzen von 10 bis 120 Hz und kann somit schnelle Animationen und Reaktionen sowie einen optimierten Akkuverbrauch bieten. Wie bereits mit bei den Vorgänger Modellen, bietet auch das Galaxy S22 und S22+ einen Ultraschall Fingerabdrucksensor, welcher unter dem Display verbaut ist.

Samsung Galaxy S22 Phantom White

Ein besonderer Hingucker bei dem Samsung Galaxy S22 und S22+ dürfte außerdem die Front sein. Hier zeigt sich, dass Samsung auf die Kritik vieler Nutzer gehört haben dürfte und endlich die Bildschirmränder einheitlich gestaltet hat. Dies sorgt nicht nur für eine ganzheitliche Oberfläche, sondern gleichzeitig eine sehr viel bessere und modernere Optik des Smartphones!

Kameratechnisch kommt im Samsung Galaxy S22 als Hauptkamera ein 50 Megapixel Sensor zum Einsatz. Die Selfie-Kamera kommt auf 10 Megapixel. Wie gut die Bilder letztendlich abliefern können, bleibt in ersten Alltagstests abzuwarten. Geladen wird der 3700mAh große Akku des S22 mit 25 Watt per Kabel, welches gegenüber Konkurrenzmodellen etwas schwach wirkt. Hier bietet das Plus Modell durchaus fortgeschrittenere Leistungen. So beträgt die Ladegeschwindigkeit hier 45 Watt per Kabel, um den 4500mAh großen Akku zu beladen. Zwar sprechen wir auch hier von keiner Meisterleistung, dennoch handelt es sich um fast die doppelte Leistung gegenüber dem S22.

Speichertechnisch sind die beiden Modelle der S22 Serie mit 8GB Arbeitsspeicher (RAM) sowie 128 oder 256 GB internem Speicher ausgestattet. Eine Unterstützung des S-Pen bekommt man mit dem Samsung Galaxy S22 oder S22+ nicht geboten.

Samsung Galaxy S22 Ultra | Der Gnadenstoß für die Note Modelle

Und auch 2022 wird das Samsung Galaxy S22 Ultra das absolute Topmodell der neuen Flaggschiff-Serie. So bietet man hier mit 6,8 Zoll nicht nur das größte OLED Display sowie die bessere Auflösung mit QHD+ Auflösung der Reihe, sondern auch wesentlich mehr Features, Funktionen und Benefits. So können die dynamischen Bildwiederholfrequenzen im Gegensatz zu den Non-Ultra Modellen sogar bis 1 Hz heruntergeregelt werden, um einen maximal flexiblen Umfang zu erreichen und das Display möglichst effizient zu anzusteuern. Hierbei liegt das Gewicht des Smartphones bei 229 Gramm, enthalten ist hierbei allerdings auch der integrierte S-Pen. Dieser ist, wie bei den Note Modellen, in dem Smartphone versteckt und wird parallel mit Akku versorgt. Gepowered wird das Galaxy S22 Ultra mit einem 5000mAh großen Akku. Geladen wird dieser wie das S22+ entweder über Kabel mit 45 Watt, optional bietet die Qi Charging Kompatibilität eine Ladung mit bis zu 15 Watt. Wie bereits bei den kleineren Modellen, ist hier seitens Samsung sicherlich noch Optimierungsbedarf, um mit anderen Konkurrenten mithalten zu können!

Samsung Galaxy S22 Ultra Burgundy

Genutzt werden kann auf dem S22 Ultra nicht nur der neue Mobilfunkstandard 5G, sondern auch die WiFi 6E Technologie, NFC sowie Bluetooth 5.2. Und auch speichertechnisch kennt das Samsung Galaxy S22 Ultra kaum Grenzen. Gestartet mit 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 128 GB internem Speicher, bekommt man ab der nächst größeren Modellvariante bereits 12 GB Arbeitsspeicher. Benötigt man ausreichend viel Speicher im eigenen Smartphone, kann man hier ein Modell mit bis zu 1TB wählen.

Ultra – auch in der Kamera

Auch Kameratechnisch macht das Samsung Galaxy S22 Ultra keine Abstriche. Mit einer 40MP Frontkamera sollten Selfies oder Video Calls keinerlei Probleme darstellen. Zusätzlich bietet das Gerät auf der Rückseite gleich vier verschiedene Kameras, welche einzeln abgesetzt und nicht in einen gemeinsamen Kamera „Buckel“ gepackt wurden. Ein besonderer Hingucker könnte hierbei die 108 MP Hauptkamera werden, welche dank Pixel-Zusammenfassung möglichst viel Licht einfangen soll und zusätzlich viele Details abbildet. Unterstützt wird dieser große Sensor von einem 12 Megapixel Ultraweitwinkel sowie zwei zusätzlichen Teleobjektiven mit jeweils 10 Megapixel. Hierbei dient eine Linse für einen dreifachen Zoom, die zweite für einen 10-fachen Zoom. Inwiefern hier noch Software zusätzlich die Finger mit im Spiel hat und die Qualität der Aufnahmen beeinflusst, bleibt abzuwarten – hier war bisher HUAWEI einer der absoluten Vorreiter. Möchte man professioneller an die Sache rangehen und entsprechend größeren Einfluss auf die Fotografie nehmen, kann eine eigene „Expert-RAW“ App herunterladen.

Chipsatz in Europa aus eigener Produktion

Sowohl in dem S22 Ultra als auch den kleineren Modellen kommt in Europa der hauseigene und in 4 Nanometer gefertigte Samsung Exynos 2200 Chipsatz. Dieser setzt auf acht Kerne und wird mit einer Radeon GPU von AMD befeuert. Unterstützt von 8 – 12 GB Arbeitsspeicher, versorgt der Chip das System mit ausreichender Power für das gesamte System. Auch soll die KI-Einheit nach Angaben des Herstellers bis zu doppelt so schnell gegenüber dem Vorgänger (Exynos 2100) arbeiten. Softwaretechnisch treibt das Powerpaket die hauseigene One UI 4 an, welche auf Android 12 aufbaut. Auch wenn ich die letzten Jahre kein großer Fan der Samsung UI war, muss ich eingestehen – gegenüber der früheren Touchwiz UI von früher arbeitet Samsung mit der One UI seit einigen Jahren sehr intensiv an konstanten Optimierungen und sehr interessanten und nützlichen Features. Und auch weiterhin hoffe ich, dass Samsung hier am Ball bleibt.

Im Gegensatz zu Europa, kommt in den USA als Chipsatz der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 zum Einsatz. Ob und welche Unterschiede sich hier in Bezug auf Performance ergeben, dürfte sich erst in einem 1:1 Vergleich herauskristalisieren. Dennoch vermute ich, dass der Unterschied nicht all zu groß sein dürfte.

High-Tech, High Price

Und auch preislich lässt sich Samsung die neuen High-End Modelle sehr gut bezahlen. So startet das Samsung Galaxy S22 als „High End Einstieg“ mit 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher bei stolzen 849 Euro, der doppelte Speicher wird mit 50 Euro Aufpreis berechnet. Für das Galaxy S22+ fallen mindestens 1049 Euro bei 8GB RAM und 128 GB internem Speicher an, für das Upgrade auf 256 GB interner Speicher verlangt Samsung 1099 Euro.

Kommen wir zum Samsung S22 Ultra, ergibt sich hier folgende Preisgestaltung:

  • Samsung Galaxy S22 Ultra (8 GB / 128 GB): 1250 Euro
  • Samsung Galaxy S22 Ultra (12 GB / 256 GB): 1350 Euro
  • Samsung Galaxy S22 Ultra (12 GB / 512 GB): 1450 Euro
  • Samsung Galaxy S22 Ultra (12 GB / 1 TB): 1650 Euro

Möchte man zu dem größtmöglichen Modell der Ultra Reihe greifen, ist dies ausschließlich über den offiziellen Samsung Online Store möglich. Auch möchte ich im selben Zug auch nochmal erwähnen, dass Samsung sowohl mit dem S22/S22+ als auch dem S22 Ultra eine Unmenge an verschiedenen Farben anbietet. Das sorgt für eine gewisse Vielfältigkeit, welche ich immer wieder bei den Herstellern schätze – Standard Farben wie weiß und schwarz werden mit der Zeit einfach langweilig, weshalb ich auch für mein iPhone 13 Pro im Alltag auf die Farbpalette „Sierra Blue“ aufgesprungen bin.

Farbwahl Samsung Galaxy S22 / S22+

  • Phantom White, Phantom Black, Green, Pink Gold
  • Online exklusiv: Graphite, Cream, Sky Blue, Violet
Samsung Galaxy S22 Farben

Farbwahl Samsung Galaxy S22 Ultra

  • Burgundy, Phantom Black, Phantom White, Green
  • Online exklusiv: Graphite, Sky Blue, Red
Samsung Galaxy S22 Farben

Welches Modell sowie welche Farbe ist euer Favorit?! Mir persönlich gefallen alle Modelle in der Farbe „Green“ ziemlich gut, zweiter Favorit ist das S22 Ultra in Sky Blue.