Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen aus Cupertino mit iOS 15.3 ein sicherheitsrelevantes Firmware Update veröffentlicht, nun folgt bereits eine weitere Aktualisierung. Mit iOS 15.3.1 folgt nicht nur ein weiterer Fix für eine offene Sicherheitslücke, sondern gleichzeitig einige Optimierung für euer iPhone oder iPad. Neben iOS und iPadOS folgt aber auch eine mit watchOS 8.4.2 eine neue Version für die Apple Watch sowie ein Update für macOS (12.2.1). Für welche Änderungen Apple im Detail sorgt, klären wir in diesem Artikel.

Apple Privacy

iOS / iPadOS 15.3.1

Auch wenn iOS 15.4 bereits für Anfang März in den Startlöchern stehen könnte, bringt Apple nun einen weiteren “Hotfix“ für eure Alltagsbegleiter. Geschlossen sollen hier vor allem Sicherheitslücken werden, welche auch vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) als Sicherheitsstufe 5 eingestuft wurde. Nachdem man mit iOS (iPadOS) 15.3 bereits eine kritische Sicherheitslücke in WebKit für Safari schließen konnte, folgt nun eine weitere Lücke in Bezug auf Bluetooth Verbindungen.

Alleine aus diesem Grund empfehlen wir bereits zwingend, den neuesten Patch für euer Smartphone und Tablet einzuspielen. Aber auch einige weitere Optimierungen bringt das System mit sich. Hierzu zählt unter anderem eine Verbesserung der PDF Anzeige. Während es hier bereits seit Release des Major Updates Probleme bei Scroll-Vorgängen gab, konnten hier erste Verbesserungen umgesetzt werden. So ist der Workflow hier um Welten weniger hakelig, wenn auch noch nicht komplett flüssig. Dennoch sprechen wir hier von einer Optimierung, welche sich sehen lassen kann. Noch immer sollte Apple hier anpacken, um das Gesamtfeeling der 120 Hz bei meinem iPhone 13 Pro aufrecht zu erhalten – allerdings bietet iOS 15.3.1 den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Aktualisieren könnt ihr euer iPhone oder iPad über die Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Das Update bringt eine Größe von 254,9 MB mit sich und sollte über das WLAN Netzwerk installiert werden.

iOS 15.3.1 Firmware Update

watchOS 8.4.2

Und auch wenn wir bereits einige Aussagen über die neue Version für iPhone und iPad treffen konnten, ist der Informationsfluss zur neuesten Version für die Apple Watch umso dünner. So gibt Apple hier nur an “watchOS 8.4.2 enthält Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen für deine Apple Watch.“ – welche nicht unbedingt aussagekräftig sind.
Auch hier empfehlen wir es natürlich, die Aktualisierung entsprechend zeitnah zu installieren. Ich konnte meine Apple Watch bereits auf den aktuellen Stand bringen und im heutigen Verlauf des Tages keinerlei Probleme feststellen.

Aktualisieren könnt ihr eure Apple Watch über die entsprechende Watch App sowie den Punkt Allgemein > Softwareupdate.

watchOS 8.4.2 Firmware Update

macOS 12.2.1

Die neueste Firmware für Mac Geräte bezieht sich vor allem auf tragbare Intel Geräte. Hier soll es seit macOS 12.2 enorme Probleme mit der Batterielaufzeit geben. Grund hierfür ist, dass sich der Akku durch Verbindungen mit Bluetooth Peripherie im Ruhezustand sehr viel schneller leert und Nutzer nicht mehr auf ihre gewohnte Laufzeit vertrauen können. Dieser schwerwiegende Fehler sollte durch macOS 12.2.1 behoben werden und wieder zu spürbar besserer und langanhaltender Produktivität im Alltag beisteuern. Weiterhin sorgt das Update auch bei Mac Geräten zur Schließung von Sicherheitslücken, welche nicht tiefer von Seiten des Herstellers behandelt werden. Installieren könnt ihr das Update über die Systemeinstellungen > Updates.

Bevor uns also in Kürze einige neue Features mit den Minor Updates erwarten dürften, schließt Apple erstmals bestehende und teilweise sehr kritische Lücken. Ein korrekter Ansatz, wenn man sich immer wieder auf die Apple Privacy Schwerpunkte bezieht.