Mit dem Amazon Echo Show 5 hat der amerikanische Riese bereits im Mai einen neuen smarten Lautsprecher mit Display präsentiert. Nun ist das Produkt bei Amazon verfügbar und reiht sich als preisgünstigeres Show Modell ein.

Amazon Echo Show 5

Genauer gesagt, liegt der Amazon Echo Show 5 zwischen dem größeren Show 2 und dem Echo Spot. Letzteres bringt ein kleines kreisförmiges Display mit sich, die Show Modelle bieten hingegen ein größeres Format. So bietet der Show 5 einen 5,5 Zoll großen Bildschirm.

Amazon Echo Show 5 sorgt für Privatsphäre

Wie auch schon aus dem größeren Modell bekannt, hat man auch dem Echo Show 5 eine Frontkamera spendiert, welche mit 720p auflöst. Diese dient vor allem für die Videotelefonie und zur allgemeinen Kommunikation. Sollte die Kamera nicht zum Einsatz kommen, sorgt Amazon auch hier für ordentlich Privatsphäre. Dank eines Schiebereglers wird es ermöglicht, die Linse blind zu schalten und somit jeglichen Zugriff / Einblick Dritter zu unterbinden.

Ich persönlich empfinde diese Mechanik als sehr praktisch, um einigen skeptischen Nutzern die Angst vor der Nutzung eines smarten Assistenten zu nehmen. Datenschutztechnisch gibt es hier also definitiv ein Pluspunkt, auch wenn das Mikrofon weiterhin dauerhaft aktiv bleibt.

Amazon Echo Show 5 Privacy

Weckfunktion mit an Bord

Ebenfalls mit an Bord ist nun die sogenannte Licht-Wecker Funktion. Ist dieses Feature aktiviert, kann durch das Display des Echo Show 5 ein Sonnenaufgang simuliert und somit ein sanftes Erwachen umgesetzt werden. Wie gut dieses Feature funktioniert und ob es wirklich für jeden interessant und effektiv ist, wird sich sicherlich in nächster Zeit während der Nutzung herausstellen.

Worauf der Amazon Show 5 weiterhin verzichtet, sind Google Dienste. So kann YouTube lediglich über den Web Browser angesteuert werden, eine eigenständige Anwendung steht für die Echo Geräte noch immer nicht zur Verfügung. Ein Zugriff auf die Amazon Dienste wie Prime Video, Amazon Musik oder Prime Photos sind selbstverständlich. Zusätzlich können nun aber auch Dienste wie Skype, Facebook oder gar Firefox genutzt werden.

Audio kann der Echo Show 5 über drei verschiedene Wege ausgeben. Die einfachste ist hier der integrierte Lautsprecher, optional können externe Lautsprecher auch per Bluetooth verbunden werden. Im Gegensatz zum größeren Echo Show Modell bietet man nun auch die Möglichkeit, wieder auf Kabel zu vertrauen und einen externen Lautsprecher via 3,5mm Klinke anzubinden.

Amazon Echo Show 5 Wecker

Attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Ein wahrscheinlich sehr interessantes Thema dürfte bei dem neuen und gleichzeitig leistungsstarken Echo Show 5 sicherlich der Preis sein. Und genau hier legt Amazon nochmals eine Schippe drauf. So kostet das Modell nicht ansatzweise soviel wie das größere Modell, ganz im Gegenteil bietet Amazon mit dem Echo Show 5 ein super Einstieg in die Show Modellreihe. Für 90 Euro steht der neue Speaker in den Farben weiß oder schwarz auf der Online Plattform zum Kauf bereit, ein meiner Meinung nach sehr attraktiver Preis für diesen Umfang an Funktionalitäten. Sicherlich kann der Amazon Echo Show 5 eine Unterstützung im Alltag sein und bietet dank Display noch einige weitere Funktionen. Ich bin ein großer Smart Home und Amazon Echo Freund und freue mich bereits auf den Echo Show 5!