Im Rahmen des „California Streaming“ Events hat Apple gestern das aktuellste Modell ihres Smartwatch Lineup präsentiert. Mit der Apple Watch Series 7 möchte Apple den Alltagsbegleiter fit für jede Sportart machen – sowohl Indoor als auch vor allem Outdoor – sogar in Matsch und Schnee.

Neben der neuen Apple Watch wurden auch weitere Produkte wie die iPhone 13 Serie präsentiert. Unsere Artikel findet ihr hier:

Unerwartetes Design des neuen Modells

Etwas enttäuscht war ich von dem ersten offiziellen Bild der neuen Apple Watch Series 7, nachdem zuvor doch große Veränderungen von bekannten Leakern angepriesen wurde. Zwar bin ich ein Freund von Überraschungen und weniger von Leaks, dennoch wirkte die neue Apple Watch entgegen der Erwartungen sehr vertraut. Während die Apple Watch Series 7 lange mit einem eckigen Design wie bei den aktuellen iPhone Modellen angepriesen wurde, folgte nun eine Weiterentwicklung des altbekannten und runden Designs.

Doch die ein oder andere Anpassung hat Apple dem neuesten Alltagsbegleiter am Armgelenk dann doch geschenkt. So wurde das Display komplett überarbeitet, um den Kunden zukünftig eine noch bessere User Experience zu bieten.

Neues Display mit dünneren Bildschirmrändern

Apple selbst spricht im Vergleich zur Series 6 von 20 Prozent mehr Platz für den Bildschirm, welchen die Series 7 Modelle durch ein neues Display mit sich bringt. Betrachtet man sich die smarte Uhr genauer, bieten die Ränder nun nur noch eine Dicke von 1,7mm. Das ist verdammt dünn – gegenüber des Vorgängers ganze 40% !

Bereits mit der Apple Watch Series 4 hat man erste Veränderungen im Design vorgenommen. Damals von 38mm auf 40mm bzw. von 42mm auf 44mm gewachsen, bringt Apple nun ein 41mm bzw. 45mm Format in den Handel. Keine Sorge, eure bisherigen Armbänder könnt ihr nach wie vor weiternutzen. Den dadurch gewonnen Platz nutzt das Unternehmen aus Cupertino auch für eine neue Funktion. So kommt neben der in watchOS bekannten Scribble Antwort eine vollständige Tastatur auf die Uhr. Diese unterstützt analog zum iPhone die Wischgeste „QuickPath“, um das Schreiben angenehmer zu gestalten. Einige Steuerelemente hat Apple mit den neuen Modellen und watchOS 8 vergrößert, um die Fehleingaben zukünftig zu reduzieren. Funktionen wie EKG oder Blutsauerstoffmessungen sind auch in er neuesten Generation wieder mit an Board.

Im direkten Vergleich zwischen der Apple Watch Series 3, Series 6 und Series 7 ist der Unterschied der Displays gigantisch.

Apple Watch Vergleich Series 3, Series 6, Series 7

Robusteres Displayglas für Outdoor Nutzung

Auch hat Apple auf dem Event vor allem die sportlichen Möglichkeiten im Outdoor Bereich präsentiert. So soll die neue Apple Watch zwar nicht unzerstörbar sein, allerdings wesentlich größere Belastungen aushalten. Laut dem Unternehmen sorgt hierfür vor allem das 50 Prozent dickere Displayglas im Vergleich zur Series 6. Die Eingaben sollen hierdurch nicht beeinträchtigt, Brüche oder Schäden allerdings reduziert werden.

Inwiefern sich das Glas im Vergleich zu den Vorgängern bezüglich Kratzer verhält, bleibt abzuwarten. Hier können sicherlich erst Alltagstests wahre Erfahrungen weitergeben.

Mit einer IP6X und WR50 Zertifizierung soll die Apple Watch Series vor sämtlichen Fremdeinwirkungen geschützt sein – sowohl Schmutz oder Sand als auch Wasser.

Schnell laden dank USB-C Fast-Charge Kabel

Auch wenn ich mich bis auf die Akkulaufzeit bei meiner aktuellen Apple Watch Series 6 kaum über den Ladestandard beschweren kann, soll mit der Series 7 ein neuer Fortschritt folgen. So kann die Smartwatch mit dem beigelegten USB Typ-C Schnellladekabel in nur 45 Minuten von 0 auf 80 % laden. Das entspricht einer 33% schnelleren Ladezeit und sorgt für längere Zeit am Armgelenk.

Gegenüber der allgemeinen Akkulaufzeit hat sich Apple leider nicht geäußert. So gibt das Unternehmen eine Laufzeit a la „All-day Battery Life“ an, welches nur wenig auf eine Optimierung schließen lässt. Zu hoffen bleibt, das Apple hier bald anpackt und für längeres Durchhaltevermögen bei seiner Uhr sorgt. Vergleiche ich die Laufzeiten mit Herstellern wie HUAWEI, sind hier zwar die Funktionen eingeschränkter – dennoch sieht die Smartwatch nur alle sieben Tage die Ladestation.

Neue Watch, neue Farben – allerdings mit Verspätung

In insgesamt fünf Farben wird es die neue Apple Watch Series 7 in der Aluminium-Modellreihe geben. Die Modelle aus Edelstahl und Titanium gibt es in den bisher bekannten Farben. Auch verkauft Apple nach wie vor die Apple Watch Series 3 sowie das SE Modell offiziell im eigenen Store.

Folgende Farben gibt es für die Apple Watch in Aluminium:

  • Mitternacht
  • Polarstern
  • Grün
  • Blau
  • (Product)RED
Apple Watch Series 7 Farben

Wie bereits in der Überschrift angekündigt, hat Apple die Series 7 leider erst für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr angekündigt. Grund hierfür sind vermutlich Anlaufschwierigkeiten in der Produktion, wie einige Medien bereits berichtet haben. Dennoch scheint Apple diese Probleme mittlerweile gelöst zu haben und die Produktion gestartet zu haben. Preise sind auf der deutschen Seite zwar noch nicht veröffentlicht worden, allerdings hat Apple das neue Modell auf dem Event für 399$ angekündigt. Dies könnte einer Preisgestaltung entsprechen, wie wir sie bereits bei der Series 6 erlebt haben. Bis die Watch Series 7 bei uns verfügbar wird, heißt es: Gespannt Abwarten.. denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.