Das Jahr 2019 wird wieder einmal ein Jahr der Fortsetzungen. Viele Spielehersteller setzen wie auch schon 2016 bis Mitte 2017 ihre Karten auf die Weiterführung bereits implementierter Titel und halten sich bei der Entwicklung von vollkommen neuen Reihen eher zurück. Lediglich Mitte 2017 – Ende 2018 wurde das Zeitalter der Fortsetzungen unterbrochen durch den dauernden Release neuer Battle Royale Games wie Playerunknown’s Battlegrounds oder Fortnite.

In diesem Artikel möchte ich auf die vielversprechendsten Newcomer in chronologischer Erscheinungsreihenfolge eingehen. Eine laufend aktualisierte Liste mit allen Spielereleases 2019 kann man hier bei PC Games Hardware finden.

Der Januar bringt bis jetzt noch keine wirklichen Kracher mit sich. Sämtliche angekündigten Titel sind Fortsetzungen oder Neuauflagen bereits bekannter Reihen, wie zum Beispiel Life is Strange 2 Epidode 2, The Walking Dead: Final Season Episode 3, oder Resident Evil 2 Remake. Im Februar allerdings sieht das ganze schon anders aus: Hier erwartet uns neben Fortsetzungen von Triple A Games auch einer der vermeintlichen Spielehits des Jahres: Anthem.

Auf einer unvollendeten Welt kämpft die Menschheit in einer erbarmungslosen Umgebung ums Überleben, in der an jeder Ecke eine neue Bedrohung lauert. Ausgestattet mit unglaublichen Javelin-Kampfanzügen, strebt die Gruppe der Freelancer danach, das Blatt im Sinne der Menschen zu wenden.

In diesem Action-RPG befindet sich der Spieler inmitten einer gigantischen, von der Natur bewanderten Welt und hat die Aufgabe, die Menschheit mit Hilfe seiner Kamerade und ihren Kampfanzügen zu retten und auf neue Bahnen zu bringen. Das Spiel prahlt mit einer großen Vielfalt an Kreaturen, Individualisierungsmöglichkeiten und Abwechslungsreichen Kampfmechanismen. Das Spiel lässt sich im Einzelspieler-, so wie im Koop-Modus gemeinsam mit Freunden erzwingen. Der Release ist auf den 22. Februar 2019 datiert und viele Spieler können es kaum mehr abwarten.

Weiter geht es mit dem März 2019, in dem uns ein Titel erwartet, der das Potenzial für einen riesen Flop, oder einen riesen Erfolg mit sich bringt. Left Alive ist ein Third-Person Endzeit-Shooter aus Japan, entwickelt von Square Enix. Details über die Story oder einzelne Gameplay-Aspekte sind noch nicht veröffentlicht worden, lediglich ein paar Trailer wurden gepostet. Einer davon sogar erst vor 2 Tagen (Hier anschauen) und zeigt eine vermutlich mit der Story verknüpfte Invasions-Szene. Auch in diesem Trailer sind die in Japan sehr beliebten Mecha-Roboter zu sehen, was mir persönlich einen kleinen Flashback zu den Titanfall-Titeln eingehaucht hat. Der Rest des Trailers allerdings zeigt eher die Charakteristik eines Shooters, der nicht nur für den Markt in Fernost bestimmt ist, sondern angelehnt an andere Endzeit-Titel oder Filme auch für uns sehr interessant werden dürfte.

Für die meisten Spiele ist das genaue Release-Datum noch nicht festgelegt, aber immerhin ist geplant überhaupt 2019 zu veröffentlichen.

Das Spiel mit dem vermutlich größten Hype in diesem Jahr wird wohl Cyberpunk 2077. Auch wenn ein Release in diesem Jahr noch nicht in trockenen Tüchern liegt, hoffen wir natürlich auf das Beste. Das futuristische Rollenspiel setzt auf viele bunte Farben, Hightech-Waffen, Cyborgs, fliegende Autos und eine riesige, offene Welt zum erkunden mit unzähligen Details und Missionen. Der Entwickler, CD Projekt Red, ist ebenfalls verantwortlich für den Erfolgstitel The Witcher 3: Wild Hunt. Die Erwartungen an das Spiel sind also entsprechend hoch.

Was sind für euch die Spielereleases 2019, auf die ihr nicht mehr warten könnt? Sehnt ihr euch auch nach den großen Hauptgames wie Anthem oder Cyberpunk 2077, oder freut ihr euch eher auf die Fortsetzungen eurere Lieblingsreihe? Teilt uns eure Gedanken in den Kommentaren mit.