Auch wenn sich der MWC derzeit dem Ende neigt, ist die neue Samsung Galaxy S10 Serie in aller Munde. Drei Modelle haben die Südkoreaner noch vor Barcelona präsentiert, einige Pressesamples machen bereits die Runde – inklusiv neuer Erkenntnisse zur Nutzung einer Glasfolie.

Während der Verkaufsstart erst für Anfang März angesetzt ist, können erste YouTuber und Blogger das Smartphone bereits auf Herz und Nieren testen. Auch der wohl bekannteste Tech YouTuber MKBHD hat bereits das 2019er Samsung Flaggschiff im Gebrauch und hat nun neben dem Display den neuen Fingerabdrucksensor genauer unter die Lupe genommen – dieser ist bei Samsung nun erstmals im Display untergebracht.

Samsung Galaxy S10 Serie mit In-Display Fingerabdruck

Hersteller wie Huawei oder OnePlus haben den ersten Schritt gewagt, Samsung zieht mit der eigenen Flaggschiff Serie nun nach. Genauer gesagt, geht es um den Fingerabdrucksensor. Dieser ist nun auch bei Samsung im Display untergebracht, sodass auf der Front mehr Platz für Display bereitsteht und auf der Rückseite ein aufgeräumtes Erscheinungsbild herrscht. Im Gegensatz zur Konkurrenz nutzt Samsung keine Kamera unter dem Display, sondern setzt auf eine sogenannte Ultraschall Technologie. Diese soll einen 3D Scan des Fingers durchführen und nochmals sicherer arbeiten.

S10 Serie und Glasfolie – ein NoGo!

Bereits einige bekannte YouTuber und Blogger haben die Geräte im Einsatz. So kann auch Marques Brownlee (MKBHD) aktuell das Gerät testen und hat vor einigen Tagen ein interessantes Video hochgeladen. Dabei dreht es sich vor allem um den neuen Fingerabdrucksensor und dessen Kompatibilität mit Schutzfolien – wer sich nämlich an einem Huawei Mate 20 Pro oder OnePlus 6T orientiert, dürfte ziemlich genau wissen: Glasfolie ist absolut kein Problem und entsperrt das Gerät dennoch. Wer dies nun auf die Samsung Galaxy S10 Serie überträgt, der hat sich schwer getäuscht.
Wie der Test von Brownlee ergeben hat, bereitet die Glasfolie enorme Probleme beim Entsperren der Geräte – genau gesagt, funktioniert die Erkennung gar nicht. Nutzt man allerdings eine normale Schutzfolie, kann das Smartphone problemlos und uneingeschränkt genutzt werden. Schaut am besten selbst mal rein:

Quelle: Marques Brownlee

Was haltet ihr von den Einschränkungen durch Glasfolien? Nutzt ihr Schutzfolien oder verzichtet ihr darauf? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!