Bei Apple wurde heute ein ganzer Schwung neuer Software-Updates veröffentlicht. Darunter zählt neben iOS 17.5 auch iPadOS 17.5, macOS 14.5, watchOS 10.5 sowie tvOS 17.5.

Neben all den Leistungsverbesserungen möchte Apple aber auch das ein oder andere neue Feature mitbringen.

iOS und iPadOS 17.5

Für iPhone und iPad Besitz hat Apple nun den offiziellen Release von iOS bzw. iPadOS 17.5 veröffentlicht. Neben den typischen Leistungsverbesserungen hat das Unternehmen aus Cupertino allerdings das ein oder andere neue Feature in dieser Version integriert. So bietet das neue Update beispielsweise die neuen „Pride“-Hintergrundbilder für 2024. Diese veröffentlicht Apple jährlich zu Ehren der LGBTQ+ Community und Kultur.

Neben den neuen Wallpapers, veröffentlicht Apple nun aber auch eine Neuerung in Bezug auf plattformübergreifende Tracking-Erkennung. So soll es nun auch möglich sein, Nutzer über fremde Bluetooth Tracker zu informieren. Bisher kennt man das Feature bereits für fremde AirTags, welche sich über längere Zeit in der Nähe der Nutzer befinden. Diese Überwachung soll nun auch über das Apple-Ökosystem hinweg erkennen und somit auch Tracker von beispielsweise tile, eufy oder auch Samsung ermitteln. Sollte euch einer dieser Tracker „verfolgen“, so erhaltet ihr nun eine Mitteilung auf euer Apple Smartphone.

Installieren könnt ihr die aktuellste Software Version für iPhone oder iPad über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.

watchOS 10.5

Parallel zum Rollout von iOS / iPadOS 17.5 hat Apple auch eine neue Software Version für die Apple Watch veröffentlicht. Mit watchOS 10.5 erhalten die neuen Pride-Ziffernblätter Einzug auf euren täglichen Begleiter am Armgelenk. Weitere Features hat Apple für die Watches aktuell nicht angekündigt.

Installieren könnt ihr die aktuellste Software Version für eure Apple Watch über die Watch App (iPhone) > Allgemein > Softwareupdate.

macOS 14.5 (Sonoma)

Auch für Mac Geräte steht ein neues Update auf macOS 14.5 zum Download bereit. Diese Aktualisierung soll wohl vor allem Leistungsoptimierungen sowie Fehlerbehebungen beinhalten, erwähnenswerte beziehungsweise bekannte Features bleiben in dieser Aktualisierung aus.

Installieren könnt ihr die aktuellste Software Version für euer Mac Gerät über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.

tvOS 17.5

Für alle Apple TV Nutzer steht eine Aktualisierung auf Version 17.5 bereit. Diese Aktualisierung beinhaltet keine bekannten Features, ähnlich zur Aktualisierung von macOS bringt Apple hier vermutlich ebenfalls Leistungsoptimierungen sowie Fehlerbehebungen.

Installieren könnt ihr die aktuellste Software Version für euren Apple TV über die Einstellungen > System > Softwareupdates > Software aktualisieren.

Zu guter Letzt wären noch die HomePods zu erwähnen. Mit der HomePod Software Version 17.5 gibt es auch hier ein Update, welches Leistungsoptimierungen sowie Fehlerbehebungen mit sich bringt. Aktualisieren könnt ihr eure HomePods direkt über die Home App auf dem iPhone oder iPad.

Auch wenn die Aktualisierungen nicht auf jeder Plattform spezielle Features mit sich bringen und selbst die neuen Funktionen nicht für alle Nutzer große Benefits mit sich bringen, empfehlen wir dringend, diese Aktualisierungen durchzuführen. Denn neben den erwähnten Optimierungen sowie Feature-Drops, arbeitet Apple mit jedem einzelnen Update vor allem auch daran, die Sicherheit auf euren Endgeräten zu verbessern. Immer wieder tauchen bekannte Sicherheitslücken auf, welche durch die Aktualisierung auf das neueste Betriebssystem geschlossen werden können – somit nehmt euch gerne die Zeit, um euch auch hier vor potenziellem Sicherheitslücken zu schützen.

Quelle: Apple Developer