Das Thema Updates ist auf dem Smartphone Markt ein heiß diskutiertes Thema. Während Apple für ihre Geräte langjährig Aktualisierungen anbietet, schaut dies bei vielen Herstellern mit Android Betriebssystem ganz anders aus. Auch Wiko hat sich über das Thema Software Updates Gedanken gemacht und die eigene Strategie nun optimiert.

2 Jahre Sicherheitsupdates für aktuelles Smartphone Portfolio

Der französische Smartphone Hersteller Wiko ist vor allem aus dem Einsteigerbereich bekannt, für welchen demnächst auch die Einführung der neuen View3 Serie bevorsteht. Wir haben im Rahmen des Mobile World Congress (MWC 2019) bereits darüber berichtet.

Als Google-Partner ist Wiko seit dem Launch seiner Android Oreo Smartphones, die im Jahr 2018 Einzug in das Portfolio von Wiko gehalten haben, verpflichtet, regelmäßige Updates der Sicherheitspatches durchzuführen. Auch ältere Modelle, die bereits 2017 auf den Markt kamen, aktualisiert Wiko weiterhin. So investiert die französische Marke auch hier und sorgt dafür, dass Kunden langfristig auf ihr Wiko-Smartphone vertrauen können. Für die neueren Modelle mit Marktstart ab 2018 hat sich der Smartphone Hersteller gemäß Google-Rahmenbedingungen verpflichtet, Sicherheitsupdates für beliebte Geräte für mindestens zwei Jahre bereit zu stellen.

Im Jahr 2019 wird Wiko sein Portfolio unter anderem um das View3 und das View3 Pro erweitern. RegelmäßigeUpdates der Sicherheitspatches werden nicht nur für diese beiden Smartphones, sondern im gesamten Portfolio 2019 für mindestens zwei Jahre auf den Geräten angeboten. Die neue Produkt-Range enthält zudem die aktuellste Version des Android
Betriebssystems Android Pie. So können sowohl neue als auch bestehende Kunden beim Kauf eines Wiko Smartphones darauf vertrauen, dass ihr Gerät langfristig zum aktuellen Begleiter wird. Zur Übersichtlichkeit hat Wiko eine Übersicht der aktuellen Produkte bereitgestellt, welche demnächst ein Update erhalten werden:

ProduktnameNächstes SPL
Sunny 2 Geplant für Q2
Sunny 2 Plus Geplant für Q2
Jerry 2 Geplant für Q2
Lenny 4 Geplant für Q2
Lenny 4 Plus Geplant für Q2
Tommy 2 Geplant für Q2
Harry Geplant für Q2
UPulse Lite Geplant für Q2
View Geplant für Q2
Wim Lite Geplant für Q2
Sunny 3 Geplant für Q2
Jerry 3 Geplant für Q2
Lenny 5 Geplant für Q2
View Go Geplant für Q2
View Max Geplant für Q2
View 2 Go Geplant für Q2
View 2 Geplant für Q2
View 2 Pro Geplant für Q2
View 2 Plus Geplant für Q2
View 3 Pro2 Jahre gemäß festgelegter
Google-Updates
View 32 Jahre gemäß festgelegter
Google-Updates

Quelle: Wiko Pressemitteilung